Unsere heutige Tour lautet: "Der Landrat braucht einen Stein"
Wo könnte das sein?
Richtig, wir werden bei Wernigerode unterwegs sein und zwar gab es dort mal einen Landrat Elvers. Ihm zu Ehren wurde die Klippe mit Blick auf den Tunnel der Harzer Schmalspurbahn benannt.
"Der Elversstein im Harz ist eine maximal 499 m ü. NHN hohe Tonschieferfelsformation[2] mit Diabaseinlagerungen des Steinbergs (ca. 525 m) über dem Drängetal nahe Hasserode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.
Der Elversstein ist nach dem Regierungs- und Konsistorialrat Rudolph Elvers (1825–1891) benannt, einem Juristen und Verwaltungsbeamten, der unter anderem als erster Landrat des Kreises Wernigerode in der preußischen Provinz Sachsen fungierte."
Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Elversstein
Anforderungen?
- einfache / mittelschwere Tour (1-2 Stiefel)
- Kondition kann nicht verkehrt sein
- Jeder wandert auf eigene Gefahr!
- ca. 11,7 km und ca. 300 Höhenmeter
- Trittsicherheit (kann nie schaden)
- Schwindelfreiheit (kann nie schaden)
- gleichmäßig, situativ angepasst mit Zeit zum Schauen und dennoch zügig und bedacht werden wir diese Aufgabe meistern
Was erwartet uns?
- Eine kleine Wanderung zum Elversstein mit Stempel der HWN und anschließender Besuch des Wernigeröder Weihnachtsmarktes.
- Start vom Parkplatz beim Waldhofbad (gebührenpflichtig - 50 Cent pro Stunde (Stand: 12/2025))
- Westerntorkreuzung
- Entlang der Schienen der HSB
- St. Marien
- Über "Die Winde"geht`s hinauf.
- Salzbergstal vorbei am "Singenden Brunnen"
- Hexenhaus von Hänsel und Gretel
- Das Gasthaus Armeleuteberg lassen wirlinks liegen.
- Hans Hoffmann Denkmal
- Revierförsterei Salzberg
- Parkplatz Armeleuteberg
- Neuer Heeg
- Pausenbank mit Schutzhütte - hier pausieren wir.
- Elversstein mit der Stempelstelle 29 der HWN mit Blick zur Brockenbahn, die gerade aus dem Tunnel kam.
- Kleine Höhle
- Pausenbank mit tollem Blick
- Drängetal Hangweg - Großes Mastkopftal
- Schäfergrund
- Schmiedeberg
- Nesseltal
- Langer Stieg
- Friedrichstr.
- Lüttgenfeldstr.
- Am Auerhahn
- Sonderstempel "Wasserweg" der HWN
- St. Georgi Kapelle
- Wieder zurück beim Parkplat am Waldhofbad
- Anschließend sind wir noch über den Wernigeröder Weihnachtsmarkt gegangen, der heute zum letzen Mal vor Weihnachten geöffnet war.
Was ist zu beachten?
- Festes Schuhwerk
- Wanderstöcke (wer mag)
- Der Witterung angepasste Kleidung.
- Der Bergschirm von Göbel für alle Fälle.
- Ein Hut oder sonst. Kopfbedeckung
- Rucksackverpflegung und genügend zu trinken (lieber 1 Liter mehr als zu wenig) (Erste richtige Pause i.d.R. nach ca. der Hälfte der Strecke.)
Evtl. eine Einkehr unterwegs?
- Unterwegs machen wir eine Pause. Ob unterwegs jedoch die Gelegenheit besteht, etwas zum Trinken oder zum Essen zu kaufen, bleibt abzuwarten.
- Evtl. kehren wir zum Ende der Tour hier ein:
- Weihnachtsmarkt Wernigerode
Weitere Links:
Anmerkungen zur heutigen Tour:
Als wir morgens mit dem Auto losfuhren, war es sehr neblig. Oje, dachten wir. In Wernigerode sah es dann besser aus und wir wurden den ganzen Tag mit Sonnenschein verwöhnt. Besser kann es zu dieser Jahreszeit kaum sein. Eine kleine Tour mit anschließendem Weihnachtsmarkt dachten wir. Falsch gedacht, denn es ging fast 300 Meter in einem Stück hinauf. Die Wege waren anfangs recht breit, es gab aber auch hin und wieder schöne Pfade. Unterwegs hatten wir eine tolle Sicht hin zum Brocken und zum Ottofelsen, der nach dem Waldsterben völlig frei liegt. Auch einen guten Pausenplatz mit Pausenbank und kleiner Schutzhütte konnten wir nutzen. Beim Elversstein kam wie bestellt die Harzer Schmalspurbahn aus dem Tunnel und fuhr in Richtung Brocken. Es war bei dem Wetter einfach traumhaft.
Nun kam ein schöner und zum Teil auch recht steiler Pfad, der uns wieder hinab führte in Richtung Hasserode. Vorbei an einer "Kuss Haltestelle" (Mistelzweig über einer Haustür) in der Straße "Am Auerhahn" erreichten wir wieder das Waldhofbad und besuchten anschließend noch den recht großen Wernigeröder Weihnachtsmarkt.
Es war eine tolle Tour so kurz vor Weihnachten.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
