Forgot your login?

• Directions
  • Downloads

21. März 2009

Vom Bahnhof in Saarburg laufe ich erst mal über die Brücke mit Blick auf Burg und Kirche.Noch vor der Unterführung steige ich hinab zur Saar und wandere durch schmale Gassen hinauf zur Altstadt. Von der Aussichtskanzel geniesse ich den Blick auf die tosende Leuk. Dann laufe ich an der Kirche vorbei und verlasse bald den Ort auf einem schmalen Wiesenpfad.

Es geht stetig bergan mit freiem Blick auf die umliegenden Orte bis ich schliesslich auf dem "Kruter Berg" in einen Wald komme. Die nächsten Kilometer folge ich dem Wanderzeichen "X" bis irgendwann der Zuweg zum "Felsenpfad" mit dem Zeichen "ZF" nach links abzweigt. Über teilweise wunderschöne Pfade gelange ich über einen Berg hinweg zu einer Teerstrasse, von der 100m weiter hinauf der "Felsenpfad" nach links abbiegt.

Ab jetzt beginnt der wirklich tolle Teil der Wanderung. Immer wieder türmen sich links und rechts des schmalen Pfades Sandsteingebilde vor mir auf. Und immer wenn ich denke, das war es jetzt, folgen nach der nächsten Biegung noch höhere und imposantere Gebilde. Unter anderem passiere ich die "Felsenmadonna", das "Felsentor" und das "Römertor", wo ich schliesslich rechts hinauf zur "Klause" und dem "Ehrenfriedhof" wandere.  Die "Klause" steht auf einem vorgeschobenen Sandsteinfels und kann gegen Eintrittsgeld besichtigt werden. Vom Ehrenfriedhof hat man ebenfalls einen herrlichen Blick auf die "Klause" und das Saartal.

Dann geht es wieder zurück zum "Römerturm" und nun unterhalb der "Klause" weiter dem "Felsenpfad" entlang. Das Stück unterhalb der Klause war zwischenzeitlich wegen Steinschlag gesperrt. Irgenwann verlassen wir den "Felsenpfad" und folgen nun weiter der Beschilderung zum "Altfelsen".

Und nachdem ich schon gedacht habe, den Höhepunkt der Wanderung hinter mir zu haben, bin ich dann doch überwältigt, als ich nach steilem Anstieg vor dem gewaltigen Sandsteinfelsen stehe. In den Felsen ist ein Anstieg teilweise eingeschlagen, auf dem man mit Halteseilen hinauf auf den Felsbrocken steigen kann.

Von dort aus folge ich wieder dem Wanderzeichen "X" bis zur Strasse nach "Taben-Rodt". In der Waldstrasse leitet mich ein Zugsymbol hinab zum Bahnhof nach Taben.

Fazit: Für mich war diese Wanderung ein einzigartiger Erlebnis. Leider hatte ich zuwenig Zeit eingeplant, sodass ich diese Strecke definitiv wiederholen werde. Unterwegs sind mir keine Einkehrmöglichkeiten aufgefallen.

Die Wanderung habe ich dem Pocketguide "Das Saartal - Wandern mit der Bahn" entnommen.

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 145 m Maximum height 376 m Detailed view

Wanderwolf

Comments

Totti on 21.06.2010

FELSENPFAD

Ich bin deine Tour am letzten Donnerstag gewandert, leider war der Wettergott mir nich so wohlgesonnen, trotzdem machte ich mich auf den Weg. Zunächst muss ich sagen das die Idee die Anreise mit der Bahn durchzuführen sehr gut geklappt hat, eine tolle Idee denn dadurch lassen sich auch Etappenwanderungen prima durchführen. Der Track war bis auf 2-3 Situationen immer einduetig zu bestimmen, wobei bei 1 Situation Sturmbruch mit umgestürzten Bäumen das Problem war, da kann keiner was dafür. Eine kleine Orientierungspause und schon ging es weiter. Der Abschnitt auf dem Felsenpfad ist einfach traumhaft schön und ich konnte es mir nicht nehmen lassen meine Pause auf einer Bank direkt unterhalb eines riesigen Sandsteinfelsens zu verbringen. Konditionell verlangt die Tour einem Wanderer der nicht so routiniert ist, eine gewisses Maß an Kondition ab, anspruchsvoll aber zu keiner Zeit so das man die Lust verlieren würde. Die verschiedenen Ausblicke entschädigen für so manchen Anstieg. Ein Tiel der naturnahen Pfade ist sehr stark verwuchert, so das aufgrund des Regens, die Kleidung ziemlich durchnässte. Deshalb meine Empfehlung: Bei regnerischer Witterung, Ersatzjacke und ggfls. -hose ins Gepäck. Das beste an dieser Tour ist die tatsache das über 90% durch einen traumhaften, teilweise schon fast urwalddichten ;-) Wald geht, eine echte Tour für die Sinne. Das Wetter brachte es sicherlich mit sich das ich auf der Tour völlig alleine war, mir niemand begegnete oder folgte und ich ausser 2 Rehen und etwa 6-7 Eichhörnchen niemanden traf. :-) Am Ende der Tour war ich erledigt aber glücklich das ich diese Tour gemacht habe.

Toll 5 Sterne!!! Absolut weiter zu empfehlen!!!!

hase54295 on 12.07.2011

Sehr geeindruckend

Wir sind die Tour von Taben-Roth aus gewandert, sind aber zusätzlich noch über die "Maunert" gegangen. Die Wanderung ist anstrengend aber für mich eine der schönsten Wanderungen im Saarland. Leider wird die Wegpflege ab dem Kasteler Felsenpfad Richtung Saarburg sehr vernachlässigt.

Tour #30868 abgeändert

Tour #84353 ist der Track mit Maunert.