Wir sind diese Tour in der normalerweise kältesten Jahreszeit - Mitte Jänner gegangen. Im Tal lag die Temparatur bei fast +15 Grad, Oben auf 1600 Meter hatte es immerhin auch noch + 8 Grad . Geplant war sie ursprünlich als Schneeschuhtour jedoch waren aufgrund der geringen Schneelage (auch auf dem 1603 Meter hohen Wieslerhorn) keine Schneeschuhe notwendig.
Gestartet sind wir am Parkplatz 3 der Postalm. Danach ging es auf fast ebenem Weg in Richtung Wiesleralm und Schafbergblick Hütte. Von dort hat man dann das Wieslerhorn schon im Sichtfeld. Abhängig von der Schneelage benötigt man von der Schafbergblickhütte bzw. der benachbarten Erlbachhütte ca.1 Stunde hinauf bis zum Wieslerhorn.
Je nach Wetterbedingungen und Schneelage kann es am Kamm zum Gipfelkreuz zu starken Schneeverfrachtungen kommen, weslhalb der ansonsten einfache Weg ,dann gemieden werden soll.
Das Wieslerhorn bietet fantastische Ausblicke auf das Salzkammergut mit Wolfgangsee und Mondsee , weiters auf den Schafberg das gesamte Postalmgebiet bis hin zur Bischofsmütze. u.v.m.
Aufgezeichnet wurde die Tour mit der Garmin fenix Outdooruhr.
Further information at
http://garmin.info.at/gpstouren.htmTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
