Da ich über das Wochenende gleich in Decin geblieben bin war der Ausgangspunkt das kleine Hotel Marion was ca. 3km vor Decin liegt. https://www.booking.com/hotel/cz/marion.de.html
Vom Hotel aus bis zum Vrabinec mit dem Auto ca. 25min (18Km). Nach Decin rein über die Elbbrücke und dann auf der 261 an der Elbe lang Richtung Usti nad Laben. Kurz vor Techlovice nad Laben mal links abbiegen Richtung Babetin nach ca. 800 Metern ist links eine Parkmöglichkeit. Ihr seht schon wenn ihr die Straße hochfahrt den Felsen Vrabinec (Sperlingstein). Auf der linken Seite ist so ein Streifen wo ca. 3-4 Autos parken können hier ist auch gleich eine Infotafel zum Vrabinec. Auf den markanten Felsen stand auch mal eine Burg von der heute fast nichts mehr zu sehen ist nur noch paar Mauern.
....Kopie....
Burg aus Basalt
Nur wenige Kilometer südlich von Tetschen thront der wuchtige Felsklotz des Sperlingsteins über dem Elbtal. Thronen trifft es hier ausnehmend gut, denn die unverkennbare Silhouette erinnert an eine dreizackige Krone. Außerdem stand auf den Felsen einst eine stolze Burg mit einem sicher ebenso stolzen Burgherrn...
Von der Burg ist nicht mehr viel übrig, aber allein die natürlichen Felsen machen den Sperlingstein zu einem spannenden Ziel einer überschaubaren Wanderung. Die Felsen sind übrigens nicht etwa aus Sandstein, sondern aus Basalt und damit gehört der Berg auch nicht mehr zum Elbsandsteingebirge - eine "exklusive" Alternative zu den viel bekannteren Zielen dort!
.....Kopie.....
Wenn ihr bei der Infotafel geparkt habt einfach bergan steigend den Wanderweg folgen. Es geht durch schönen Wald bis zu einer Hütte hier gibt es eine Grillmöglichkeit ne Feuerstelle,.Sitzgelegenheiten und sogar eine Schaukel. Wandertip der rotmarkierte Wanderweg führt hier weiter bis zum Aussichtsturm Velký Chlum, etwa 7 km entfernt, nach weiteren 3 km seit ihr in Decin.
Da wir aber heute die Klettersteige hier testen wollen laufen wir an der Hütte oder kurz davor rechts nen kleinen Pfadweg hoch bis zum Klettersteigeinstieg. Ihr kommt oben an rechts ein Felsen links ein Felsen und links ist auch der Einstieg (Waffenknecht-Fahrt) der Haupt KS. Aber nehmt euch erstmal paar Minuten und genießt die traumhafte Aussicht ins Elbtal wirklich wunderschön.
Es gibt hier sechs verschiedene Kletterrouten und ich glaube ich habe Nummer 5 und 6 glatt vergessen zu gehen.
- Jizda Zbrojnosa (Waffenknecht-Fahrt) B – der Haupt-KS läuft ziemlich waagrecht um den Burgfelsen
- Potulny Dratenik C – die schwierigste Route auf glattem steilen Fels, gar nicht so einfach
- Promenada Hradniho Pana B/C – etwas längere Route, teilweise auch auf steilem Basalt
- Lakoma Husa B – gemütliche Tour durch den Wald
- Ustraseny Zajicek A oder 2 und
- Prulom Opevneni B oder 2, bilden gemeinsam einen Auf- und Abstieg mit dem besten Ausblick
Runter zum Auto wieder den selben Weg gehen man könnte das ganze auch gut mit einer Wanderung nach Decin verbinden und zurück mit dem Zug fahren.
Mein Fazit toller Klettersteig, wunderbare Natur und geniale Aussichten ins Elbtal, kein Massentourismus wie an der Schäferwand sehr schöner Platz um etwas zu verweilen. Falls ihr in der Nähe seit unbedingt machen.
Nicht vergessen komplette Klettersteigausrüstung wird hier benötigt.
Viel Spaß wünscht euch euer Jenser :-))
Further information at
https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/vrabinec-klettersteige-sperlingstein/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
