Dem Oberpfälzer Radmagazin entnommen hier die dort vorgestellte Hügelland-Runde im Bereich Pressath – Neustadt am Kulm – Kloster Speinshart - Eschenbach – Grafenwöhr. Wir haben die Runde umgestellt, sind entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren und zum Teil nicht dem angebotenen Track gefolgt, sondern den Wegweisern.. Außer mit einem Rennrad kann man die Tour mit allen Räder befahren, wir waren mit unseren MTBs unterwegs, was auch Sinn macht (siehe Foto!). Denn vielfach werden Schotterstraßen benutzt. Es müssen keine Hauptstraße befahren werden.
Unser Start-Parkplatz war, dem Ausganspunkt Weiden am nächsten, eine Parkgelegenheit direkt an der B 470. Es geht nordwärts durch Pressath durch und dann bis kurz vor dem Rauhen Kulm immer an der Haidenaab entlang. Die Wege sind gut ausgeschildert, ein Navi ist nicht unbedingt erforderlich.
In Neustadt bietet sich die Auffahrt zum Rauhen Kulm (681m) oder auch zum Kleinen Kulm an. Da wir bereits auf dem größeren Rauhen Kulm waren, siehe >>hier<<, verzichteten wir auf die Besteigung und begnügten uns mit dem Kleinen Kulm, dessen Gipfel ebenfalls nur zu Fuß zu besteigen ist.
Die Weiterfahrt führte uns am Klosterdorf Speinshart vorbei, mit seiner äußerst sehenswerten Kirche. Nach einem Industriegelände in Eschenbach geht’s lange, hier nicht auf der Originalführe, durch den Wald nach Grafenwöhr. Dann schließt sich ein ca. 4 km langes Wegstück an, hier ist ein MTB klar im Vorteil, denn dieser Wegabschnitt ist eine zum Teil recht unebene Forststraße. An deren Ende hat man wieder den Ausgangspunkt erreicht.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von 53 km, eine Fahrzeit von 3 ½ Stunden und einen Höhenunterschied von gut 450 m auf.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Kulm_(Oberpfalz)Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
