Diese Tour bin ich heuer im Januar schon gegangen und habe sie hier vorgestellt. Es lag nahe, diese schöne und aussichtsreiche Tour auch im Herbst zu gehen. Besonders bei der derzeitigen Herbstfärbung, zeigt sich der Anstieg und der Ausblick von oben hinunter zum Thumsee, von seiner besten Seite. Auf den Wegen viel raschelndes Laub, verdeckt die Wurzeln und Steine, deshalb auch Vorsicht geboten. Auf gut 10 Kilometer Fußstrecke bekommt man einiges geboten: Da war die Hauskatze an der Höllenbachalm, die Kolkraben bei der Rast am Scheitelpunkt mit Blick hinab zum Thumsee, ein weiterer schöner Brotzeitplatz in Seenähe, die letzte Schwimmerin im eiskalten Thumsee und der schöne zweite Anstieg auf dem Salinenweg hinauf zum Antoniberg und weiter zu den Felswänden. Da läßt sich der Schlussspurt an der Bundesstraße verschmerzen.
Start war wieder am kostenlosen Parkplatz direkt an der Bundesstraße nach dem Mauthäusl, von Weißbach kommend, links an der Rechtskurve über die Pfannlochbrücke. Der Anstieg zur Höllenbachalm ist nicht zu verfehlen. Nach der Alm geht man zunächst unausgeschildert über Wiesengelände, dann bei Erreichen des Waldes Ausschilderung vorhanden. Am Scheitelpunkt angekommen rechts halten zum Steig hoch über dem Thumsee. Eine Ruhebank bietet schönen Ausblick. Der Abstieg ist unschwierig, an manchen Stellen ist trotzdem Vorsicht geboten, weil zum Teil Stufen fehlen. Am Thumsee entlang erreicht man zum Ende hin den Uferweg in Seenähe, Ruhebänke vorhanden. Wir sahen noch eine tapfere Schwimmerin, die offensichtlich kälteresistent, lange Zeit im Wasser war.
Vom Seende geht es nun in den Salinenweg der sehr schön in Richtung Antoniberg und Antonikapelle verläuft. Bei der Kapelle geht es dann zum Schlussanstieg über steile Treppen aufwärts und bei den Gedenktafeln und der kleinen sehenswerten Informationshütte zum "Salinenzeitalter" geht es fast eben zurück, bis zum Abstieg zur Bundesstraße, wo der Salinenweg leider endet. Wer das Straßenstück meiden möchte, dem sei die Tourerweiterung von Tourenkönig "Herzi" empfohlen, der über die Weißbachschlucht führt.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
