Eine Radrunde von Alanya aus, die mit jedem Zweirad (Rennrad, Gravelbike, MTB, Treckingbike) befahren werden kann. Man muss nicht unbedingt ein GPS-Gerät mitführen, ein Verfahren ist beinahe ausgeschlossen. Diese Runde empfiehlt auch unser Radlverleiher Martin Baumann als erste Runde, um die Gegend kennen zu lernen.
Start wie immer am Hotel Gardenia. Zuerst durch die „Einkaufsmeile“ (Radfahrer werden nicht angesprochen und zum Einkaufen animiert), dann noch vor dem Hafen auf den Radweg, der entlang der D 400 Richtung Südosten verläuft. Normalerweise wegen des starken Verkehrs recht unangenehm, nicht jedoch am 24.10., die Straße war wegen eines Triathlons gesperrt. Man fährt bis über die Dimbrücke, unmittelbar darauf eine Unterführung (Treppen). Nun einfach an der Dim entlang, die erste Steigung ist die zum Stausee rauf. Dann geht’s immer der Uferlinie folgend bis zur abschließenden Brücke, hier wechselt man das Ufer und fährt auf der gegenüberliegenden Seite zurück. An der Brücke befindet sich auch eine Wasserstelle. Proviant braucht man keinen mitnehmen, an der Straße sind immer wieder Verkaufsstellen. Mein Licht fürs Tunnel habe ich umsonst mitgenommen, es ist hervorragend beleuchtet.
Nun geht’s zurück, ist der Damm zu sehen, geht’s nur noch abwärts. Viele Picknick-Restaurants laden zur kühlen Rast ein. Wenig später durch besiedeltes Gebiet und zurück über den Radweg und entgegen der Fahrtrichtung der Einbahnstraßenzum Hotel.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 55 km, 3 1/3 Stunden Fahrzeit, ca. 800 Hm
Anmerkung zu meinen Einträgen bezüglich Radtouren im Raum Alanya:
Die hier vorgestellten Radtouren wurden ausnahmslos selbst anhand der zur Verfügung stehenden topographischen Karten geplant. Im Frühjahr sind 4 und im Herbst 3 neue Rundtouren von mir gefahren worden, die Wiederholungen wurden nicht mehr aufgezeichnet. Start war immer das 4*Hotel Gardenia, ein Strandhotel mit überwiegend deutschen Gästen. Als Radfahrer ist man allerdings ein Exot in dieser Unterkunft, Aktivitäten der anderen Gäste außer am Strand oder am Pool liegen ist nicht drin. Nachteil: der Transfer vom Flughafen in Antalya dauert, da auch andere Hotels angefahren werden, zwischen 2 ½ und 3 Stunden. Als Vorteil dieser Unterkunft benenne ich die Nähe zur Stadtmitte, zur Burg und auch zu dem empfehlenswerten deutschen Radvermieter Martin. Die E-Mountainbikes waren in Ordnung, Leihgebühr zum Sonderpreis (mehrere Tage) von 15 Euro pro Tag, das übliche Equipment wie Sattel, Helm, Handschuhe, Klickpedale, Reserveschlauch, Radwerkzeug, Trinkflaschen führten wir mit.
Further information at
https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/sehenswuerdigkeiten-alanya/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
