Login oublié ?

• Arrivée
  • Téléchargements

Streckencharakteristik:

Eine von drei beschriebenen Bergwanderungen ab Erlabrunn / Ortsteil Eubabrunn durch das Obere Vogtland zwischen 545 m und 774 m auf dem Aussichtsfelsen des Hohen Steins in Böhmen, meist über geschotterte sowie naturbelassene Waldwege und -pfade.

Tourenbeschreibung:

Die ausführliche Tourenbeschreibung mit Fotos, Anfahrt und Parkplatzhinweisen steht unter http://www.wolf-klepzig.de/hp/wandg/EubabrunnerBergrunde3.pdf.

Strecke: Parkplatz Freilichtmuseum > Waldstraße (ab hier Erlbacher Bergweg bis Grenze) > Lohe Hütte > bergan Richtung Hoher Stein > Hoher Stein > Gedenkstein Stein > Wirtschaftsweg und Waldweg zurück zur Grenze > Erlbacher Bergweg bis Juliusstein > Bogen über Tschechien zum Hinteren Kegelberg > Erlbacher Bergweg bis Kegel > Erlbacher Rundweg NW-Seite Wirtsgrund > Juliusstein > SO-Seite Wirtsgrund > Tockengrüner Weg > Bungalowsiedlung > Parkplatz Freilichtmuseum

Auf den Track mit den Wegpunkten zur Beschreibung (Parken, Gastronomie, Wegweiser, Bänke) kann zugegriffen werden über http://www.wolf-klepzig.de/hp/wandg/EubabrunnerBergrunde3.gpx. Die interne Wegpunktbenennung WB für Wegweiser Eubabrunner Bergrunde dient nur zur Beschreibung mit Bezug auf die gpx-Datei. Entfernungsangaben Kilometer „Km“ beziehen sich auf den Startpunkt des Tracks.

Vom Parkplatz (Foto mit Schutzhütte) geht es nach S links neben den zwei Informationstafeln und dann auf dem Erlebnispfad an der Kasse des Freilichtmuseums (Foto Wegweiser Erlebnispfad und Kassenhaus) vorbei zur Waldstraße. Dort halblinks Richtung Gasthaus Grünes Tal (Mo, Di Ruhetage, Tel. 037422-6537, Foto) dem Erlebnispfad und dem Erlbacher Bergweg (gelb) folgen. Am Abenteuerspielplatz vorbei wird bei Km 0,53 am Abzweig zur Bungalowsiedlung der Wegweiser WB01 erreicht, an dem der Erlbacher Rundweg (grüner Punkt) einmündet. Wir folgen dem Erlbacher Bergweg (gelb) Richtung Moritzberg – Juliusstein 3 km. Bei Km 0,9 zweigt am WB02 halbrechts der Erbacher Rundweg (grüner Punkt) von unserer Wanderroute wieder ab.

Kurz vor der Lohe Hütte zweigt der Erlebnispfad rechts auf einen Wiesenweg ab. Die Hütte (Km 1,3) ist zwar in der Regel verschlossen, aber neben der Hütte gibt es einen großen Rastplatz, bei Regen auch einige Plätze unter dem Hütten-Vordach (2 Fotos). Wir folgen gelb und kreuzen bei Km 1,6 am WB03 den Tockengrüner Weg (2 Fotos).

Von WB03 (615 m) geht es nach einem leichten Bogen von O nach NO nahezu geradeaus auf einem ansteigenden Waldweg (Foto), vorbei am WB04 „Zum Hohen Stein“, zur deutsch-tschechischen Grenze bei Km 2,3 (705 m) mit Wegweiser WB05 (Foto). Wir gehen Richtung Hoher Stein und treffen bei Km 2,9 auf einen Wirtschaftsweg mit WB15. Links (Nordrichtung) ist schon der Aussichtsfelsen des Hohen Steins zu erkennen (Foto).

Unsere Wanderung führt an einer Informationstafel vorbei zur Aussichtsplattform (mit 773,5 m höchster Punkt der Tour, 2 Fotos) und von dort auf Pfaden über verschiedene Felsformationen zum nördlich gelegenen Schnabel (Foto) und Windfelsen. Am Gedenkstein für Kámen/Stein (Foto) mündet der Pfad wieder in den Wirtschaftsweg, einem alten Kontrollweg entlang der Grenze zur ehemaligen DDR.

Auf dem Wirtschafsweg geht es rechts nach S bis WB15 und dann auf dem Waldweg bis WB05 zurück zur Grenze (Km 4,6). Von dort folgt die Tour rechts nach N dem Erlbacher Bergweg (gelb) auf dem Grenzpfad (3 Fotos). Bei Km 5,3 wird der Moritzberg (724 m, ohne Kennzeichnung) erreicht.

Der Abstieg verläuft auch wenige Meter auf tschechischer Seite der Grenze. Am Wirtsgrund treffen wir bei Km 5,9 und 650 m am WB07 auf den Erlbacher Rundweg (Foto). Der Bohlensteg (Foto) über den nassen Wirtsgrund kann recht glitschig nach feuchtem Wetter oder Morgentau sein, deshalb ist der Handlauf sehr sinnvoll.

Neben dem Wegweiser WB08 kurz nach dem Bohlensteg steht ein Wappenstein von 1544 (3 Fotos), „Juliusstein“ genannt (Bergwanderverein doc Juliusstein).

Vom Juliusstein folgen wir dem Alten Landgraben (Foto) rechts nach O Richtung Tschechien und machen einen Umweg von ca. 1,2 km. Wer etwas abkürzen will, kann auch weiter den Erlbacher Bergweg (gelb) direkt zum Hinteren Kegelberg nehmen, den steilsten Abschnitt des Erlbacher Bergweges (Foto).

Bei Km 6,7 am WB17 biegt die Tour rechts nach N Richtung Počatky/Ursprung und Skigebiet Kegelberg auf den vom Hohen Stein kommenden Wirtschaftsweg ein und am WB18 halblinks nach NW Richtung Kegelberg. An der Weggabelung bei Km 7,3 am WB19 wechseln wir vom Wirtschaftsweg halblinks nach WNW auf einen Waldweg zum Kegelberg. Bei Km 7,5 am WB20 treffen wir wieder auf den Erlbacher Bergweg (gelb) und erreichen kurz danach die Berghütt’n mit Rastplatz (Foto).

Bergab auf gelb wird im Bogen der Skihang gequert. Bei Km 8,9 kurz nach WB22 kann in der Skihütte „Zum Einkehrschwung“ (Foto) am Skigebiet Kegelberg gerastet werden, wenn wir gerade zu den begrenzten Öffnungszeiten eintreffen (Mi, Do, Fr ab 14 Uhr geöffnet, Sa, So ab 11 Uhr, bei Skibetrieb immer geöffnet. Tel: 0162 - 139 11 80).

Ab WB22 wandern wir auf dem Erlbacher Rundweg (grüner Punkt), der auf dem Försterweg, einem unbefestigten Waldweg (Foto), Richtung Wirtsgrund führt. Auf dem Försterweg verlaufen auch ein Lehrpfad und der Vogtland-Panorama-Weg VPW.

700 m nach WB22 bei Km 9,6 zweigen grüner Punkt und VPW halblinks vom Lehrpfad ab.

An der Wegkreuzung bei Km 10,1 mit einem Rastplatz befinden sich zwei „Berghütt’n“-Wegweiser, WB23 „direkter Anstieg“ und WB24 am Rastplatz „übern Ringweg“. Wanderwegzeichen fehlen 2012/13. Die Tour führt nach der Wegkreuzung weiter geradeaus, nach 260 m treffen wir am „Berghütt’n“-Wegweiser WB25 auf das erste Wanderzeichen grüner Punkt. Von da an folgen die Wanderzeichen wieder in kurzen Abständen. Über schöne Waldwege (Foto F332) geht es weiter Richtung Wirtsgrund.

An der Wegkreuzung mit WB09 (Foto) biegen wir mit dem Erlbacher Rundweg und VPW links nach O zum Juliusstein ab. Wir wandern am Wirtsgrund entlang (2 Fotos F337 und 338) und treffen an der Grenze zu Böhmen wieder auf WB08 am Juliusstein. Von dort geht es auf dem Erlbacher Rundweg sowie VPW links nach S über den Wirtsgrund-Bohlensteg Richtung Bungalowsiedlung. Ab Wegweiser WB07 am Waldrand nach dem Bohlensteg folgen wir Erlbacher Rundweg und VPW  an der SO-Seite des Wirtsgrundes im Bogen von NW nach SW. Der breite Waldweg kann nach Regenwetter stellenweise etwas morastig sein (Foto F354).

Am Wegweiser WB10 (Foto) bei Km 12,7 biegen wir links nach SO ab auf den Tockengrüner Weg (Foto F360). Nur 130 m weiter folgen wir dem grünen Punkt am Wegweiser WB11 und einem Rastplatz nach SW rechts vom Tockengrüner Weg auf die Waldstraße zur Bungalowsiedlung, allerdings nur 170 m. Dann zweigen wir rechts vom Erlbacher Rundweg ab, gehen durch die Bungalowsiedlung und am Sportplatz vorbei zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

(Diagramm Höhenprofil der Wanderung)

Anmerkung: Die nur internen Benennungen

·       WBx                     Wegweiser Eubabrunner Bergrunde

·       BoLx                    Bank ohne Lehne
BLx                      Bank mit Lehne

·       Rstx                     Rastplatz/Picknickplatz
RstDx                   Rastplatz mit Dach

entsprechen den Wegpunkten in der gpx-Datei

Statt möglicherweise missverständlichen Beschreibungen der Wegbeschaffenheit wurden Fotos Fxxx eingefügt und die Aufnahmepositionen ebenfalls als Wegpunkte gekennzeichnet.

Further information at

Galerie du tour

Carte du tour et altitude