Überarbeitet 6/2013 aktualisierte Routenführung (Andechs Abfahrt)
Trackversion 20.06.2013
Auf den Hügelketten um den Ammersee, mit fast keinen Teerstraßen geht die Tour durch Wiesen und Wälder. Einige wenige Pfade sind auch dabei, die etwas unübersichtlich sind aber nicht sehr lang. Auch im Sommer eine ruhige Tour. Die Abfahrt von Andechs geht über eine leichten Trail.
Einkehrmöglichkeiten:
Raisting 1KM neben der Route im Ort: Gasthof zur Post (gute bürgeliche Küche, Preise OK)
An der Route in Pähl: Müller's Lust (gut aber teuer)
Navigationshinweise:
Nach 15,2KM kommt man auf die Straße, die bei 15,4KM abzweigt. Die Route geht am Ende der linken Leitplanke rechts weiter.
Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/AmmerseeTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
FATM08:13.09.2009
wunderschöne Tour
In Raisting haben wir im Gasthof zur Post gegessen. Die Kellnerin war sehr freundlich, das Essen sehr gut und preislich angemessen. Die Lage direkt an der Straße ist allerdings weniger schön. Die Landwirte haben das gute Wetter genutzt und es war dadurch reger Verkehr, wodurch es sehr laut war und auch die Dieselabgase der Traktoren waren sehr störend - übrigens genauso wie der Zigarettenraucher am Nebentisch! Da wird ganz Deutschland wegen SARS-CoV-2 in den Shutdown gefahren, alle müssen Masken tragen, etc. um andere zu schützen, dabei sterben am (passiven) Rauchen um Größenordnungen mehr Menschen als an COVID-19. Wir brauchen dringend rauchfreie Biergärten in Deutschland. Ich bin mir sicher, dass dies auch wirtschaftlich ein Erfolg wäre für die Pächter.
Aber zurück zur Tour. Der Pfad der nach dem kurzen Stück auf der Bundesstraße hinter der Leitplanke scharf rechts in den Wald hochgeht, war leider schon nach ca. 300m so stark mit stacheligen Brombeeren zugewachsen, dass wir umgedreht sind und ein paar hundert Meter weiter auf der Bundesstraße gefahren sind und dann auf einen der Wege nach rechts abgebogen sind, um dann kurz darau wieder auf den ursprünglichen Track zu stoßen. Manche der Trails sind wirklich erst auf den 2. Blick zu erkennen, aber mit Navi ist das alles kein Problem. Ich speichere dazu den GPS Track in meine Polar V800 ein. Manchmal muss man dann halt ein paar Meter zurückfahren und entdeckt dann dort plötzlich den eigentlichen Trail ;-)