Rundwanderweg um den Vulkan "Caldera de Gairía" am Rande des "Malpais Chico" .
Landschaftlich unterschiedliche Eindrücke, keine grosse Beanspruchung.
Vom Startpunkt folgt man dem schmalen asphaltierten Weg bergan, der bald links abknickt und über einen ehemaligen Fahrweg entlang eines Zaunes weiter nach oben führt. An einem rechteckigen Wasserspeicher folgt man dem Weg halblinks am Hang entlang, lässt der Speicher rechts liegen.
Rechts der Hügel ist der Morro de la Atalayita, vor einem der Vulkan Caldera de Gaira.
An dem nächsten Wegweiser darf zwischen dem 15. Februar und dem 31. Juli NICHT weiter geradeaus zu den Höhlen gehen, weil in dieser Zeit dort oben Vögel brüten. Außerhalb dieser Zeit lohnt sich der kurze Abstecher zu den dortigen Höhlen. Auf jeden Fall führt der weitere Weg an diesem Schild nach unten in Richtung des schmalen Pfades, der von oben gut zu erkennen ist.
Diesem Pfad folgend kommt zu einem Punkt mit hervorragender Aussicht über das Mal Pais Chico und die Berge an der Ostküste. Hier steht ein altes Informationsschild ohne Informationen...
An diesem Schild hält man sich rechts und folgt dem teilweise gut ausgebauten, wenn auch schmalen Weg, immer den Hang des Vulkans mit dem Geröll rechte Hand.
Nach einem schönen Abstieg zwischen alten Mauern und vorbei an den Resten alter Behausungen trifft man auf eine Piste am Fuße des Vulkans. Nacht rechts folgt man dieser Piste, vorbei an dem durchlöcherten Fuß des Vulkankegels.
Nachdem man auf der anderen Seite der Senke wieder etwas Höhe erreicht hat, zweigt rechts ein Weg ab, den man daran erkennt, dass er von einigen Steinen eingerahmt ist. Diesem Weg folgt man, am Horizont die ersten Gebäude von Tiscamanita.
Der Weg steigt ab in das weite Tal unterhalb der Ausläufer der Bebauung von Tiscaminta und wendet sich Richtung Westen. Linke Hand kommen Aloa Vera Felder. Am Ende dieser Aloa Felder folgt man dem Weg halb rechts, NICHT links. Dieser Weg führt uns wieder in Richtung Nord-West und eine kurze Anhöhe hinauf. Dem kreuzenden Weg folgt man links, überquert die Hauptstrasse und steigt runter in den Barranco, der auch als Fahrweg genutzt wird.
Diesem Barranco de Los Amácigos folgt man rechts.
Einem halb links abzweigenden asphaltierten Weg folgt man kurz durch zwischen einigen Häusern bevor man wieder auf den Barranco trifft, dem man links folgt.
Irgendwann gabelt sich der Barranco. Man biegt rechts ab, durchquert den Ort Aguas de Buyes halb rechts auf einer asphaltierten Strasse, die dann kurz bergan zum Startpunkt auf der anderen Strassenseite führt.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Hier steht auch ein Wanderschild, das eine ähnliche Route beschreibt, wir es die von uns beschriebene ist. Vorsicht! Die dort beschriebene Route ist unterwegs so gut wie nicht ausgeschildert
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download