Zabudli ste prihlasovacia meno

• list trasy
  • príjazd
  • Stiahnutia

Rundwanderweg am Hüggel auf geologischen Lehrpfaden.

Wir haben für die Wanderung ca. 3 Stunden gebraucht, haben uns jedoch auch Zeit für die vielen Informationstafeln und die schöne Aussicht gelassen.

Dem Wanderer werden an vielen Exkursionspunkten entlang des Lehrpfades Hinweise auf geologischen Aufbau, Gesteine, Böden und erdgeschichtliche Entwicklung des Hüggel-Gebietes gegeben. Außerdem wird vom Abbau der Hüggel-Erze und über ihre Verarbeitung in der Georgsmarienhütte berichtet.

Wegbeschreibung:Wir verlassen den Wanderparkplatz Richtung Osten. Schon nach kurzer Zeit sehen wir die erste Exkursionstafel - diese werden uns auf unserer ganzen Wanderung begegnen. Der Weg führt ohne Steigungen bis zum Wanderparkplatz am Steinbrink. Wir gehen Richtung Norden auf der Straße "Am Steinbrink" und biegen nach kurzer Zeit Richtung Westen ab. Hier hat man einen wundervollen Blick Richtung Piesberg. Der Weg geht auf der linken Seite wieder in den Wald zurück. Auf diesem Weg geht es zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Am Ausgangspunkt angekommen beginnt der zweite Teil unseres Rundwegs. Wir gehen bergauf Richtung Süden und folgen dem Wegweiser "Schöne Aussicht und Bödigestein". Es geht stetig bergauf bis zur "Schönen Aussicht". Dort angekommen hat man einen wunderschönen Blick über Osnabrück, den Piesberg und das Wiehengebirge. Wir folgen jetzt immer dem Wegweiser "Bödigestein", der Weg geht immer leicht bergab. Wenn wir den Bödigestein erreicht haben geht es in südlicher Richtung weiter (ca. 450 Meter) Richtung "Silbersee / Jägerberg". Dann folgen wir dem Wegweiser "Silbersee" und können diesen auf einem schmalen Pfad (an einigen Stellen steil) umrunden. Anschließend lohnt sich ein Abstecher zum Gasthaus Jägerberg.

Für den Rückweg gehen wir ein kleines Stück den Weg zurück auf dem wir gekommen sind. Dann biegen wir in nordwestlicher Richtung ab Richtung Parkplatz Roter Berg. Wir gehen nach kurzer Zeit über einen Privatweg der für Wanderer jedoch frei gegeben ist. Auf diesem erreichen wir mehrere Gebäudeund gehen über einen Hof - hier Richtung Norden weitergehen. Der Weg geht in nordwestlicher Richtung weiter - immer Richtung Parkplatz Roter Berg. Nach der letzten Schleife Richtung Nordosten haben wir wieder den Wanderparkplatz erreicht.

Further information at

galéria trás

Mapa trasy a výškový profil