Es gibt kaum Wege zur Stoisser Alm, die nicht schon im Internet veröffentlicht wurden. Alleine von mir finden sich ca. 10 Anstiege, von allen Seiten. Dieser ist jedoch neu. Im Grunde genommen wurde versucht, dem Lauf der Stoisser Ache so weit wie möglich bis zur Quelle zu folgen. Und um einen Achter zu bilden, fuhren wir nicht nach Anger zurück sondern in Richtung Aufham. Bis auf den Trail vor der Stoisser Alm und den oberhalb Reitberg, jeweils 500 m lang, fährt man ausschließlich auf Forststraßen, Radwegen, Feldwegen und unbedeutenden Autostraßen.
Los geht’s CO2-neutral in Waging, kostenloses Parken fast überall. Ohne viele Umwege auf dem Radweg neben der Kreisstraße nach Teisendorf, durch den Ort, dann auf Schotter zum Höglwörther See. In Anger dann auf Abkürzung zur Stoisser Ache. Nun auf der „Stoisser-Alm-Hauptzufahrt“ aufwärts. Kurz nach dem Vinzenz-Marterl bei 1400 m biegt man links ab und lässt damit die Karawane, die auf dem schnellsten Weg zur Alm rauf will, alleine. Bei einem Sattel stößt man auf die Auffahrt aus Richtung Hammer, nun rechts kurz steil rauf und die Höhe der Alm ist erreicht. Nun einen Wurzeltrail weiter, ein Drehkreuz am Almzaun ist das letzte Hindernis vor der Einkehr auf der Stoisser Alm.
Abfahrt dann auf der üblichen Strecke, beim Vinzenz geradeaus weiter bis zum Angerer Kreuz. Hier links weg Richtung Fürmannalm. Dort wo der Pfeil nach links zur Fürmannalm zeigt und auf die Fahrrad-Schiebestrecke hingewiesen wird geradeaus weiter, die Forststraße endet nach gut 200 m in einem Wendehammer. Hier nicht verunsichern lassen, der Weiße Germer (Hemmer) steht hier hüfthoch, da muss man durch und folgt einem kaum erkennbaren Pfad durch Knie- bis hüfthohes Gras und Brombeerstauden. Nach 500 m eine Forststraße, auf ihr ins Tal.
Von Anger geht’s dann über den Ausläufer des Högels drüber, Steinhögl, Weildorf, der Weidsee bei Ringham sind die nächsten Ziele, dann am Seerundweg entlang zurück nach Waging, Eine Wegbeschreibung ist entbehrlich, fahrt einfach dem Track nach. Ihr werdet keinen interessanteren Rückweg finden!
Die Aufzeichnung meines Garmin nach Übertrag in BaseCamp: 68 km, knapp 5 Stunden Sattelzeit, 3 Stunden Pausen, 1370 Hm.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/TeisenbergGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
