Unsere heutige Tour mit Ronny lautet: " Durch das wilde Selketal"
Wo könnte das sein?
Richtig, heute wollen wir das Selketal zwischen Mägdesprung und Harzgerode erkunden.
Anforderungen?
- mittelschwere Tour (2 Stiefel)
- Kondition kann nicht verkehrt sein
- Jeder wandert auf eigene Gefahr!
- ca. 20 km und ca. 420 Höhenmeter
- Trittsicherheit (kann nie schaden)
- Schwindelfreiheit (kann nie schaden)
- gleichmäßig, situativ angepasst mit Zeit zum Schauen und dennoch zügig und bedacht werden wir diese Aufgabe meistern
Was erwartet uns?
- Mehrere Stempel der Harzer Wandernadel
- Frische Luft und viele Überraschungen am Wegesrand
- Wir wandern auf dem Selketal-Stieg, erobern eine Burg und besichtigen ein Schloss.
- Wir starten beim Kreisel an der B242 in Harzgerode.
- Schloss Harzgerode mit Stempel der HWN für das Heft "Burgen und Schlösser"
- Kirche St. Marien
- Die Friederikenstr. führt uns in den Wald hinein.
- Am Schiebecksbach entlang.
- Baumdenkmal "Gemeine Esche"
- Forsthaus Wilhelmshof
- Stempel 197 der HWN Burgruine Anhalt
- Hinauf zur Burgruine Anhalt
- Steiler Albrechtsweg hinab.
- Unten angekommen pausieren wir beim dort vorhandenen Pausenplatz.
- Feuersteinsgrung
- Jörg-Peter-Kassner-Weg parallel zur Selke
- ehemaliger Selketaler Waldgasthof beim IV. Hammer
- Stempel 179 der HWN IV. Friedrichshammer
- Mühlweg
- Häuser "Scheerenstieg"
- Kleiner Tunnel
- Hammerklippe
- II. Hammer
- I. Hammer
- Maschinenfarbrik Carlswerk - war offen und so haben wir es kurz besichtigt.
- Mägdesprung mit Obelisk
- Nun geht es relativ steil hinauf zur Mägdetrappe und zum Alexius Kreuz
- Freundschaftsklippe
- Klippenweg
- Köthener Hütte mit der Stempelstelle 195 der HWN
- Pionierklippe und unterhalb verläuft der Pionierweg mit dem Pioniertunnel
- Kapellenblick
- Kupferstieg
- Bechers Garten
- Himmelsgarten
- Wir erreichen Harzgerode.
- Mühlweg
- Wallstr.
- Parkplatz am Kreisel
Was ist zu beachten?
- Festes Schuhwerk
- Wanderstöcke (wer mag)
- Der Witterung angepasste Kleidung.
- Der Bergschirm von Göbel für alle Fälle.
- Ein Hut oder sonst. Kopfbedeckung
- Rucksackverpflegung und genügend zu trinken (lieber 1 Liter mehr als zu wenig) (Erste richtige Pause i.d.R. nach ca. der Hälfte der Strecke.)
Evtl. eine Einkehr unterwegs?
- Unterwegs machen wir eine Pause. Ob unterwegs jedoch die Gelegenheit besteht, etwas zum Trinken oder zum Essen zu kaufen, bleibt abzuwarten.
Evtl. kehren wir zum Ende der Tour hier ein:
http://silvanas-gaststaette.de/index.php
Silvana Parsche
Silvanas Gaststätte und Eis-Bistro
Stolbergerstrasse 23
06493 Harzgerode
Telefon: 03 94 84 / 74 00 37 oder 01 73 /35 443 78
Weitere Links:
Oder einfach mal hier schauen:
Anmerkungen zur heutigen Tour:
Laut Wetterprognose sollte es heute bedeckt sein und nachmittags sollte es regnen. Es kam anders, denn es war fast nur sonnig, relativ warm (bis ca. 26 Grad) und trocken.
Die heutige Tour bescherte uns über weite Strecken schattige Wege und Pfade. Besonders schön waren die pfadigen Wege im Bereich der Burgruine Anhalt und im Selketal in Richtung Mägdesprung und auch weiter in Richtung Harzgerode. Die Selke gab auch noch etwas Kühle ab. Hier gab es auch einen kleinen Tunnel. In Mägdesprung war de ehemalige Maschinenfabrik Carlshaus geöffnet. Wir nutzten die Gelegenheit, um uns drinnen mal etwas umzuschauen und konnten dort z.B. alte Drehbänke etc. entdecken.
Schön war auch der Klippenweg entlang der Mägdetrappe und der Köthener Hütte, die ohnehin ein Highlight hier ist. Den Pioniertunnel sahen wir nicht, da sich dieser auf dem Parallelweg "Pionierweg" etwas unterhalb befindet.
Die Einkehr in Silvanas Gaststätte rundete den heutigen Tag ab. Wir konnten schattig draußen sitzen, was sehr angenehm war. Eine schöne Tour war das, die ich zum nachahmen empfehlen kann.

Selketalstieg